FAQ

Häufig gestellte Fragen - FAQ

Willkommen in unserem FAQ-Bereich, wo wir Ihre Fragen rund um die Draisinentour schneller klären als eine Draisine die Schienen entlangsaust! Hier sind einige der häufigsten Fragen und unsere Antworten darauf.        

  • Alles auf einen Blick - "Wie funktioniert die Fahrt auf der Strecke?"

    Unsere Draisinentour zwischen Altenglan und Lauterecken bietet Ihnen den ganzen Tag ein ungestörtes Fahrerlebnis in einer Richtung ohne Gegenverkehr. An geraden Kalendertagen fahren Sie von Lauterecken nach Altenglan, während an ungeraden Tagen die Tour von Altenglan nach Lauterecken verläuft.
    Die Draisinen können zwischen 9.00 Uhr und 15.00 Uhr abgeholt und müssen zischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr zurückgegeben werden. Für die Hin- oder Rückfahrt zu Ihrem Startpunkt können Sie die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, die entlang der Strecke verkehren.

  • Öffnungszeiten

    Von April bis Juni sowie im September und Oktober sind wir von Mittwoch bis Sonntag für Sie da (Montag und Dienstag geschlossen). Im Juli und August sind wir täglich geöffnet.

  • "Wie lange dauert die Tour?"

    Im Schnitt erreichen Sie mit der Draisine 10 km/h, sodass Sie für die 20 km lange Teilstrecke Glantal ca. 2 – 2 ½ Stunden reine Fahrzeit einplanen sollten.

  • "Wann kann ich starten?"

    Die Draisinen stehen zwischen 09.00 und 15.00 Uhr zur Abholung bereit.

  • Kann man auch mit mehr als 4 Personen auf der Fahrraddraisine bzw. mit mehr als 7 Personen auf der Konferenzdraisine fahren?

    Auf der Fahrraddraisine ist es unter Umständen möglich, dass auf der Bank (78cm breit) auch mehr als zwei Personen Platz finden.  Es ist zu Ihrer Sicherheit, dass jeder einen Sitzplatz hat, also Sattel oder Bank (siehe auch unsere „Allgemeine Geschäftsbedingungen“). Auf der Konferenzdraisine haben nur 7 Personen Platz.

  • "Wie schwer ist eine Draisine?"

    Eine Fahrraddraisine wiegt ca. 120 kg, eine Konferenzdraisine etwa 240 kg.

  • "Wie breit ist die Sitzbank?"

    Die Sitzbank der Fahrraddraisine ist 78 cm breit und 33 cm tief.

  • "Kann man überholen?"

    Ja, an den Haltestellen können Sie die Draisine aus dem Gleis heben, um Überholmanöver zu ermöglichen.

  • "Was tun bei schlechtem Wetter? Kann man einfach auf einen anderen Tag umbuchen "

    Das ist leider nicht möglich. Das Wetterrisiko liegt, wie bei jeder Veranstaltung/ Aktivität im Freien, bei Ihnen.
    Bitte denken Sie daher gegebenenfalls an geeigneten Regenschutz. Und sollten sie diesen vergessen haben – an den Ausleihstationen sind einfache Regencapes erhältlich.
    TIPP: Nutzen Sie unseren Umbuchungsservice für 2,90 € pro Draisine. Im Falle von schlechtem Wetter oder aus sonstigen Gründen können Sie die Fahrt bis zu 3 Tage vor der Tour kostenlos auf einen neuen Termin umlegen (Details siehe AGB).Leider ist eine Umbuchung bei schlechtem Wetter nicht möglich. Denken Sie an Regenschutz! Tipp: Unser Umbuchungsservice für 3,50 € pro Draisine bietet Flexibilität.

  • "Ist Sonnenschutz vorhanden?"

    Nein, aber auf den Fahrraddraisine befindet sich direkt hinter dem Sitz eine Halterung für Sonnenschirme (Durchmesser der Hülse: 26,5 – 29,5mm). Sie können daher sehr gerne Ihren eigenen Sonnenschirm mitbringen.

  • "Kann ich meine Buchung stornieren?"

    Ja, allerdings fallen je nach Zeitpunkt der Stornierung Gebühren an. 
    Tipp: Nutzen Sie unseren Umbuchungsservice für mehr Flexibilität.

  • "Kann ich ein Fahrrad mitnehmen?"

    Ja, mit vorheriger Reservierung können Sie Fahrräder auf speziellen Verlängerungsblechen transportieren. Befestigungsmaterial (z.B. Expander) müssen Sie selbst mitbringen. 

  • "Dürfen Hunde mitfahren?"

    Natürlich können Sie Ihren Hund auf diesen Ausflug mitnehmen. Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass Sie dies in eigener Verantwortung tun.

  • "Gibt es Picknickplätze entlang der Strecke?"

    Ja, es gibt drei ausgewiesene Picknickplätze.

  • "Wie komme ich zurück zur Ausleihstation?"

    Nutzen Sie die parallel verlaufende Buslinie für die Rückfahrt.

  • "Ist das Busticket im Draisinenpreis enthalten?"

    Nein, das Ticket muss separat erworben werden - ganz bequem im Bus.
    Fahrplanauskünfte VRN - hier

  • "Können Rollstuhlfahrer mitfahren?"

    Ja, wir bieten eine barrierefreie Draisine sowie spezielle Draisinen, auf denen Rollstuhlfahrer passiv mitfahren können.

  • "Gibt es Rabatte oder Vergünstigungen?"

    Ja, wir bieten Ermäßigungen für Rheinpfalz-Card-Inhaber, einen Familientag mit 20% Ermäßigung und Rabatte für Schulklassen und Jugendgruppen.