Wiesweiler

Wiesweiler ist ein aus den beiden ursprünglich selbstständigen Dörfern Berschweiler und Wiesweiler zusammengewachsener Ort. Die beiden Ortshälften wurden 1336 als "Winsewilre" und 1364 als "Bernswilre" zum ersten Mal erwähnt. Bereits im 16. Jahrhundert waren Wollweber in Wiesweiler ansässig.

 

Sehenswertes / Freizeiteinrichtungen:

ev. Kirche, die an der Stelle einer altrömischen Kultstätte errichtet wurde:

 

Kirchenstraße 19

 

Gastronomie:

 

Schankwirtschaft "Die Bud" mit Picknickplatz

Straße:

 

Bahnhofstraße 8

Telefon:

 

0160/4019645

Öffnungszeiten:

 

Mai - Oktober an Sonn- und Feiertagen
oder auf Anfrage

Internet   www.diebud.de

 

Picknickplatz

Straße:

 

Bahnhofstraße 8

Telefon:

 

0160/4019645 oder Fax: 06382/994254

 

 

Grillplatz- und Toilettenbenutzung auf Anfrage

 

 

Dieses Projekt wurde gefördert im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative LEADER II mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Rheinland-Pfalz

 

Die Fahrraddraisine ist als barrierefreier Betrieb (Stufe 1) gemäß den Kriterien der Rheinland-Pfalz-Touristik erfasst. Weitere Informationen: www.barrierefrei.rlp-info.de

 

Wir sind Mitglied im Deutschen Draisinen Verband
http://www.deutscher-draisinen-verband.de/